03.07.2022 05:06   
 
CDUPlus

Wissenschaft · Wirtschaft · Wohnen · Wasser - Wohlfühlen *** Brandenburgs jüngste Stadt gemeinsam gestalten!
Neuigkeiten
28.06.2022
2 Gesundheitspolitisches Gespräch

Zweites gesundheitspolitisches Gespräch zum Aufbau einer neuen GesundheitsRegion in der Lausitz. Im Mittelpunkt steht die neu zu gründende Universitätsmedizin in Cottbus. 

Quelle: Michael Schierack MdL  

26.06.2022
Sommerferien ohne Chaos
Die Ampel muss den Flugreisenden sofort helfen

 Die Sommerferien beginnen und auf den Flughäfen droht das absolute Chaos. Wir haben in der letzten Legislaturperiode, in meiner Zeit als Verbraucherschutzbeauftragter, bereits Vorschläge wie automatische Entschädigungen bei Ausfall oder Verspätungen und die Abschaffung der Vorkassepraxis für die Flugreisenden eingebracht. Beides war mit der SPD nicht möglich. Die Ampel lässt die Passagiere nun aber endgültig im Stich. Das ist sehr traurig. 


24.06.2022
WOLFSKINDER - Brotweg von Ostpreußen nach Litauen 1945-1948“

Ausstellungseröffnung „WOLFSKINDER - Brotweg von Ostpreußen nach Litauen 1945-1948“ in der Oberkirche Cottbus. Mit der litauischen Botschaftsrätin Rimgaile Jankauskiene, dem jetzt 82jährigem Wolfskind Jonas Eidukaitis und Pfarrer Dr. Uwe Weiß.

Quelle: Michael Schierack MdL  

24.06.2022
Austausch mit den Vertretern christlicher Kliniken

Die Vertreter der christlichen Kliniken Brandenburgs haben mich wieder einmal in Potsdam besucht. Der regelmäßige Austausch hilft, die aktuellen Themen zu besprechen und auf viele Entwicklungen einzugehen. Zumeist sind es kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum, die eine Stütze der gesundheitlichen Versorgung des Landes sind.

Quelle: Michael Schierack MdL  

23.06.2022
Stichtag für Einschulungen

Der Landtag debattiert über den den Stichtag für Einschulungen in Brandenburg, der noch immer der 30.September jeden Jahres ist. Dies führt in einigen Fällen zur Einschulung von fünfjährigen Kindern. Gordon Hoffmann zeigt Verständnis für Eltern, die ihr Kind mit fünf Jahren noch nicht reif genug für die Schule halten. Zusammen mit SPD und Grünen möchte er weiter an einer Lösung arbeiten, damit kein Kind unter sechs Jahren mehr gegen den Willen der Eltern eingeschult werden muss.

Quelle: Gordon Hoffmann MdL  

23.06.2022
Drei Tage Parlamentsdebatten vor der Sommerpause.

Wichtige Themen sind eine Änderung der Landesverfassung, die Verbesserung des Katastrophenschutzes und eine Bessere Kommunikationsstrategie mit den Kommunen zum Landesentwicklungsplan.

Quelle: Michael Schierack MdL  

23.06.2022
Einladung zur Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung am 29. Juni
Brandenburgs Sicherheitspolitik

Das politische Bildungsforum Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung läd in der Reihe "Politik & Sicherheit" zu einer Diskussion mit dem Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg und Innenminister Michael Stübgen ein. 

Das Thema der Diskussion wird "Brennpunkte der Sicherheitspolitik in Brandenburg" sein und findet statt, am 29. Juni 2022 ab 18 Uhr im Kongresshotel, Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam.

Weitere Informationen finden Sie unten und auf der Seite der KAS.




22.06.2022
Bedarf an qualifizierten Lehrkräften absichern
CDU lehnt Antrag der Linken ab

Die Fraktion Die Linke will den Lehrkräftemangel in Brandenburg angehen. In ihrem Antrag "Bedarfe an qualifizierten Lehrkräften kurz- und mittelfristig absichern!" fordert sie unter anderem, dass auch Seiteneinsteigenden mit Berufsausbildung berufsbegleitende Qualifizierungen angeboten werden. Auch Gordon Hoffmann teilt die Sicht auf das Problem, doch zusammen mit SPD und Bündnis 90/Grünen lehnt auch die CDU den Antrag ab. Die Vorschläge seien durchweg von Mehrausgaben geprägt und somit haushaltsrelevant. Darüber hinaus mangele es an Fachkräften, die auch nicht für mehr Geld zu haben seien.

Quelle: Gordon Hoffmann MdL  

22.06.2022
Aus aktuellem Anlass

Wir diskutieren die aktuelle Lage und die Konsequenzen aus den katastrophalen Waldbränden in Brandenburg in der Fraktionssitzung. Die Dimensionen der Brände werden größer, die Herausforderungen komplexer. Deshalb bereiten wir ein umfassendes, modernes Konzept vor.

Quelle: Michael Schierack MdL  

22.06.2022
Fragen zur Position der Bundesregierung im Ukrainekrieg

In der heutigen Befragung der Bundesregierung wollte ich von Bundesverteidigungsministerin Lamprecht wissen, ob es nicht der deutsche Führungsanspruch sein müsste, ein klare Position zur Unterstützung der Ukraine einzunehmen.

Quelle: Knut Abraham  


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
Themen
Presseschau
Termine
Landesverband Berlin
Landesverband Brandenburg
CDU Landesverband
Berlin
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
2.31 sec.