20.01.2020 16:21   
 
CDUPlus

Wissenschaft · Wirtschaft · Wohnen · Wasser - Wohlfühlen *** Brandenburgs jüngste Stadt gemeinsam gestalten!
Neuigkeiten
20.01.2020
CDU erwägt Untersuchungsausschuss zur Diese eG
Gemeinsame Pressemitteilung des CDU Landesverbandes Berlin und der CDU-Fraktion Berlin

Kai Wegner, Vorsitzender der CDU Berlin, und Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, erklären:


18.01.2020
Neuwahl des Kreisvorstandes Cottbus

Wir hatten unsere Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen Kreisvorstandes der CDU Cottbus

Quelle: Michael Schierack MdL  

16.01.2020
Organspende steht zu Recht im Mittelpunkt der Debatte

Derzeit warten rund 9500 Menschen auf ein Spenderorgan – bei lediglich 950 Spendern pro Jahr. Die doppelte Widerspruchslösung hätte an dieser Stelle mehr Leben retten können. Jetzt gilt es, die Bemühungen für mehr Organspenden deutlich zu intensivieren.

Quelle: Michael Schierack MdL  

16.01.2020
Abstimmung zur Organspende

In einer sehr intensiven und emotionalen Debatte hat der Deutsche Bundestag heute über Organspende debattiert. Ich habe für die doppelte Widerspruchslösung gestimmt. Ich bin überzeugt, dass wir damit vielen Menschen, die derzeit in Deutschland auf ein dringend nötiges Spenderorgan warten, geholfen hätten. Leider hat die Mehrheit der Abgeordneten anders entschieden. Ich hoffe dennoch, dass die öffentliche Debatte dazu beigetragen hat, für das Thema zu sensibilisieren und sich mehr Menschen als bislang als Spender registrieren lassen.


15.01.2020
Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI)

Hier in Cottbus wird seit Oktober 2019 im Auftrag des Bundesumweltministeriums mit dem Aufbau dieses Kompetenzzentrums in der Lausitz begonnen.

Quelle: Michael Schierack MdL  

14.01.2020
Reform des Wohnungseigentumsgesetzes kommt

Endlich kommt die lange überfällige Reform des Wohnungseigentumsgesetzes. Der heute vorgestellte Gesetzesentwurf sieht u.a. den Anspruch auf Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge und bessere Möglichkeiten für energetische Sanierungen vor. Wir wollen jedoch noch weitere Nachbesserungen für Eigentümer und die Einführung des Sachkundenachweises für Verwalter. Dafür werde ich mich als zuständiger Berichterstatter meiner Fraktion einsetzen!


13.01.2020
Bundeszentrale für politische Bildung plant Standort in Ostdeutschland

Die Bundeszentrale für politische Bildung plant eine neue Außenstelle in Ostdeutschland, die sich hauptsächlich mit der Frage politischer Bildung in Strukturwandel-Regionen beschäftigen soll. Unter anderem ist Cottbus als Standort im Gespräch. Von den Erfahrungen, die in der Lausitz gesammelt werden, könnten viele Regionen in Deutschland profitieren.



09.01.2020
Reges Treiben in der Stadthalle

Am Anfang des Jahres kommen viele Cottbusser zusammen, um mit der Stadtspitze den Neujahrsempfang gemeinsam zu begehen. Geehrt werden außerdem besondere Cottbusser, die sich besonders für das Gemeinwohl einsetzten. Vertreter der Bundes- und Landesregierung haben fest Ihre Unterstützung bei der Entwicklung von Cottbus und der Lausitz zugesagt.

Quelle: Michael Schierack MdL  

08.01.2020
Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus.

Präsident Dreißig gibt einen guten Überblick über das Jahr 2019 und über die Herausforderungen des Handwerks im neuen Jahr.

Quelle: Michael Schierack MdL  

08.01.2020
„Wirtschaft wird weiblich“
Würdigung für Unternehmerinnen

Der Wettbewerb „Unternehmerin und Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ geht auch in diesem Jahr weiter. Hierüber informiert heute der Bundestagsabgeordnete für den Nordwesten Brandenburgs, Sebastian Steineke. Bewerben kann man sich bis zum 28. Februar 2020. Der vom Arbeitsministerium des Landes Brandenburg alle zwei Jahre ausgelobte Wettbewerb wird zum neunten Mal verliehen und steht dieses Mal unter dem Motto „Wirtschaft wird weiblich!“. Die Preisverleihung erfolgt beim 12. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag am 14. Mai. 
 
Steineke ruft Unternehmerinnen aus seinem Wahlkreis zur Bewerbung auf: „Von den vielen Gesprächen und Besuchen in meinem Wahlkreis weiß ich, dass immer mehr Frauen den Mut haben, sich selbstständig und damit beruflich unabhängig zu machen. Mit dem Wettbewerb werden märkische Unternehmerinnen gewürdigt und weitere Frauen zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigt. Über Bewerbungen aus unserer Region würde ich mich freuen.“




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
Themen
Presseschau
Termine
Landesverband Berlin
Landesverband Brandenburg
CDU Landesverband
Berlin
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
2.51 sec.