14.02.2012, 02:31 Uhr

Wir laden ein!


In unserer Reihe von Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu interessanten Themen der deutschen Politik freuen sich diesmal der CDA-Kreisverband LDS und der Gemeindeverband Wildau Sie zu einem Vortrag über den Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland einzu- laden. Grundgesetz, Heimkehr der letzten Kriegsgefangen aus der Sowjetunion, Westbindung, wirtschaftlicher Aufschwung und Wiederaufbau in den alliierten Westzonen, Aussöhnung mit Frankreich sind untrennbar mit dem Namen Adenauer verbunden. Als einer der Gründungsväter der CDU Deutschlands bleibt uns Konrad Adenauer für immer im Gedächtnis. Grund genug auch einmal den Menschen und Christen Adenauer näher kennen zu lernen.

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie als unsere Gäste bei diesem Abend mit einem ausgewiesenen Adenauer-Fachmann begrüßen zu dürfen.

Mathias Blank  - Kreisvorsitzender CDA-LDS -
Björn Lakenmacher  - Wahlkreisabgeordneter, MdL -
Mark Scheiner  - Vorsitzender CDU-Wildau -

Zur Person unseres Referenten:

Benedikt Praxenthaler, geboren 1968 in Bonn und aufgewachsen im Rheinland, studierte in München Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Volkswirtschaftslehre. Nach erfolgreich abgeschlossener Archivarausbildung im Bundesarchiv leitete er ab 2002 knapp sechs Jahre das Adenauer-Archiv in der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf bei Bonn und war somit für die Betreuung des politischen und persönlichen Nachlasses des Gründungskanzlers der Bundesrepublik Deutschland und des Gründungsvorsitzenden der CDU zuständig. Seit Ende 2007 ist er Referatsleiter beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Berlin.

Benedikt Praxenthaler ist Beisitzer im Bundesvorstand der PANEUROPA-UNION DEUTSCHLAND e.V., sowie stellv. Landesvorsitzender der PANEUROPA-UNION BERLIN-BRANDENBURG.

Innerhalb der Paneuropa Union gilt er auch als Osteuropa-Experte, was u.a. von seiner früheren Tätigkeit für das Osteuropa-Institut München (mittlerweile aufgegangen im Institut für Ost- und Südosteuropa-Forschung Regensburg) sowie div. längeren Aufenthalten u.a. in der Ukraine herrührt.

Benedikt Praxenthaler wird sich nicht nur auf die Zeit nach 1945 beschränken, sondern auch Kindheit und Jugend sowie die Tätigkeiten Konrad Adenauers als Oberbürgermeister von Köln und die Jahre in der Zeit des National-Sozialismus einbeziehen.