Lübben (Spreewald), 16.04.2024, 19:12 Uhr | Benjamin Kaiser | Quelle: CDU Fraktion Lübben

Stadtanzeiger April 2024
Hier finden Sie den Beitrag der CDU- Fraktion

Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,

ein arbeitsreicher Monat liegt hinter uns. Gerne geben wir Ihnen wieder einen kleinen Einblick, in die Dinge, die uns bewegt haben und auch in den kommenden Monaten bewegen werden.

Wohnbaulandstrategie

Mit der Umsetzung der HQ 100 – Richtlinie durch das Umweltministerium des Landes Brandenburg ist die Stadt Lübben in ihrer Entwicklung stark eingeschränkt worden. So ist es der Stadt nach §78 Wasserhaushaltsgesetz verboten, in Überschwemmungsgebieten neue Baugebiete auszuweisen. Dadurch ist ein Wachstum der Stadt durch eigene Anstrengungen fast nicht mehr möglich. Als CDU-Fraktion sind wir erfreut darüber, dass die Stadtverwaltung nunmehr proaktiv handelt und mit privaten Grundstückseigentümern den Kontakt aufnehmen möchte, um diese bei der Bebauung eigener Flächen zu unterstützen. Dazu erfolgt in den kommenden Wochen ein erster Aufschlag für eine Wohnbaulandstrategie, die hier einen verbindlichen Handlungsrahmen festlegen soll.

Baumaßnahme Friedensstraße

Die Baumaßnahme Friedensstraße bewegt sich dem Ende entgegen. Erfreulich, dass die „Holperpiste“ bald ein Ende hat. Uns als Fraktion war in diesem Zusammenhang wichtig, dass nach Beendigung der Baumaßnahme Friedensstraße nun auch die Umleitungsstraßen begutachtet werden und zumindest wieder in den Zustand versetzt werden, der vor den Umleitungsstrecken bestand.

Dank an die freiwilligen Feuerwehren

Die Jahreshauptversammlungen der freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen, in der Stadt Lübben und der Gesamtwehr Lübben sind in den vergangenen Wochen durchgeführt worden. Als CDU-Fraktion haben wir versucht, an allen Versammlungen teilzunehmen, um so einen Einblick in die Arbeit jeder einzelnen Wehr zu erhalten. Uns wurden in allen Wehren beeindruckende Einsatzzahlen präsentiert, die durch ausschließlich ehrenamtliche Kräfte überzeugend bewältigt wurden. Aber nicht nur die Einsatzzahlen haben das Engagement der Ehrenamtlichen aufgezeigt, auch die personelle Entwicklung in den Wehren, die technische Ausstattung, als auch der Einsatz für den jeweiligen Ortsteil zeugen von einer positiven Gesamtentwicklung, die nicht stagnieren sollte. Wir unterstützen auch gerne weiterhin.

Als CDU-Fraktion sagen wir allen Kameradinnen und Kameraden Dank für ihr ehrenamtliches Engagement, welches in der 11. und 12. Kalenderwoche mit insgesamt elf Einsätzen für unser Wehren, besonders ereignisreiche Wochen waren. Gut Wehr und kommt immer unversehrt von euren Einsätzen zurück.

Schreiben Sie uns unter info@cdu-luebben.de eine Mail oder kontaktieren Sie uns über facebook oder instagram. Ihre Ideen sind gefragt.

Lübben liegt uns am Herzen. Wir sind Stadt. Wir sind Lübben.

Es grüßt Sie für die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Benjamin Kaiser