16.04.2024, 17:24 Uhr | Quelle: Michael Schierack MdL

Strukturentwicklung Lausitz

Der Sonderausschuss „Strukturentwicklung in der Lausitz“ hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag die Handlungsempfehlungen für den Abschlussbericht des Ausschusses auf Vorschlag der Koalitionsfraktionen sowie der Freien Wähler beschlossen.

Für die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, auf deren Initiative der Sonderausschuss eingesetzt wurde, ist die Arbeit des Ausschusses noch nicht vorbei. Sie dringt auf Wiedereinsatz der Arbeit und hat dazu Eckpunkte für die zukünftigen Aufgaben in der heutigen Pressekonferenz der Landtagsfraktion vorgestellt.

 

„Wir haben alle Voraussetzungen, den Strukturwandel in der Lausitz zu einem großen Erfolg zu machen. Unsere Heimat hat die Chance, die erfolgreichste Transformationsregion in Europa zu werden. Wir wollen, dass in den Schulbüchern die Lausitz als gelungenes Beispiel für Struktur. Dafür dürfen wir bei unseren Anstrengungen nicht nachlassen, sondern müssen schauen, wo wir besser werden können. Als CDU-Fraktion sprechen wir uns deshalb für eine Fortsetzung des Lausitzausschusses im Landtag Brandenburg in der nächsten Legislaturperiode aus. Dort muss der Fokus klar auf den Themen: Arbeitsplätze, Wirtschaft, Infrastruktur und Kommunen liegen.