21.11.2025, 23:43 Uhr | Quelle: Michael Schierack MdL

„Advanced Nursing Practice“-Studiengang am MUL-CT geplant

Die „Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem“ plant den Aufbau eines Studiengangs „Advanced Nursing Practice“. Der Masterstudiengang richtet sich an Bachelorabsolventen – etwa eines Studiums der Pflegewissenschaften – und soll ihnen eine fachliche oder patientenspezifische Spezialisierung vermitteln.

„ANP-Fachkräfte sollen perspektivisch in der Primärversorgung und Gesundheitserhaltung, Prävention und Gesundheitsförderung arbeiten“, heißt es in einer Antwort des Brandenburger Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Gesundheitspolitikers Michael Schierack.

Dabei liege das Augenmerk ihrer Tätigkeit auf einer direkten klinischen und evidenzbasierten Versorgung von Patientinnen und Patienten, die vom Erstkontakt bis zur Nachsorge reiche und Unterstützung im Selbstmanagement sowie Beratung inkludiere. „Die Absolventinnen und Absolventen des geplanten Studiengangs „Advanced Nursing Practice“ werden somit ein Profil aufweisen, das mit dem von Physician Assistants vergleichbar ist.“