23.09.2019 07:42

07.03.2019, 14:43 Uhr
CDU KW stellte ihre Kandidaten für die SVV und die Ortsbeiräte auf
Laura Lazarus und Peter Dreher führen die Listen der CDU für die SVV an
Die Königs Wusterhausener CDU hat ein schlagkräftiges Team für die Kommunalwahl am 26. Mai aufgestellt. Für die Stadtverordnetenversammlung werden die Listen von Laura Lazarus für die Ortsteile und Peter Dreher für die Kernstadt angeführt. Die 37-jährige Juristin und Landtagsabgeordnete Lazarus ist in der aktuellen Wahlperiode die stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Der 42-jährige Produktmanager Dreher ist Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Vertretung.

Peter Dreher, Martin Meinert, Anja Boelitz, Christian Möbus, Laura Lazarus, Uwe Friedrich (v.l.n.r.)

In der Kernstadt folgen auf Peter Dreher der Rechtsanwalt Christian Möbus (35) und Peter Dittrich (70). Die CDU setzt damit auf erfahrene Volksvertreter, die der SVV schon viele Jahre angehören.

Auf der Ortsteilliste gibt es dafür zwei neue Gesichter auf den oberen Positionen. Listenplatz 2 bekleidet der Richter am Sozialgericht Dr. Stefan Jablonski (39) aus Zeesen und auf Platz 3 folgt Benjamin Henneberger (30), Angestellter im wissenschaftlichen Außendienst, aus Zernsdorf.

In Kablow kandidiert Ortsvorsteher Martin Meinert (70) erneut für den Ortsbeirat. Für den Zeesener Ortsbeirat ist der Dienstplaner Uwe Friedrich (59) der Spitzenkandidat. In Zernsdorf kandidiert die 38-jährige Rechtsanwältin Anja Boelitz auf Listenplatz eins. In Senzig bekleidet der Polizeibeamte Rolf-Peter Höft (59) die Spitzenposition. Die 40-jährige Bürokauffrau Corinna Schust ist die CDU-Kandidatin für Wernsdorf. Die Liste für den Ortsbeirat Kernstadt wird von Christian Möbus (35) angeführt.

Zu Beginn der Sitzung erklärte der Vorsitzende Mario Kühl, dass er sein Amt aus persönlichen Gründen abgebe. Der Stadtverband bedankt sich bei Mario Kühl für sein fast zweijähriges Wirken an der Spitze der CDU von Königs Wusterhausen.

Das Wahlprogramm wird bei einer gesonderten Sitzung beschlossen. Zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung hat die CDU 32 Kandidaten aufgestellt. Insgesamt kandidieren 35 Bürgerinnen und Bürger für die verschiedenen Gremien.