28.01.2023 06:52

04.01.2023, 14:00 Uhr Übersicht | Drucken
Dr. Jan Redmann
zur Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr

Zur Diskussion um die Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg Dr. Jan Redmann:

Foto

„Eine Verlängerung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ist bei den aktuellen Corona-Zahlen nicht gerechtfertigt. Die Erfahrungen seit der Aufhebung der Regelung in Sachsen-Anhalt vor einigen Wochen zeigen, dass es keine signifikante Auswirkung auf das Infektionsgeschehen gab. Die Begründung von Ursula Nonnemacher, die Maskenpflicht aufgrund der Corona-Lage in China auf unbestimmte Zeit zu verlängern, irritiert mich. Ich kann nicht erkennen, wie eine Maskenpflicht auf der Regionalbahn-Strecke Meyenburg – Kyritz die Lage in China positiv beeinflussen soll. Daher halte ich es für richtig, die Maskenpflicht schnellstmöglich aufzuheben. Es gibt keine Grundlage für eine weitere Verlängerung bis Mitte Februar. Entgegen anderslautender Meldungen gab es dazu innerhalb der Koalition am Dienstag auch keine Vereinbarung. Dieses von Berlin ins Gespräch gebrachte Datum scheint mehr mit dem Tag der Abgeordnetenhaus-Wahl am 12. Februar begründet zu sein als mit dem aktuellen Infektionsgeschehen.